Zweite Fachtagung MINT-Mittelschule vernetzte Lehrer:innen aus ganz Österreich
Am 22. Mai 2025 fand die bundesweite Fortbildungsreihe „Fachtagung MINT-Mittelschule“ zum zweiten Mal statt. Sie bot Lehrer:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit ökologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und nachhaltiges Denken durch praxisnahe Projekte zu fördern. Somit verknüpfte die Tagung naturwissenschaftliches Lernen mit ökologischer Verantwortung.
Insgesamt waren 60 MINT-Mittelschullehrer:innen aus allen Bundesländern anwesend. Sie nahmen an zwölf Workshops und Vorträgen teil, die innovative Unterrichtsmethoden und Best-Practice-Beispiele aus dem Schulalltag präsentierten.
Das BOKU Wasserbaulabor bot spannende Einblicke in die Entwicklung eines außerschulischen Lernortes. Im Anschluss wurde gemeinsam zu Transfermöglichkeiten von aktueller, interdisziplinärer Forschung in den fächerübergreifenden MINT-Unterricht gearbeitet. Darüber hinaus beriet das IMST-Gender_Diversitäten Netzwerk zur praktischen Umsetzung eines genderkompetenten MINT-Unterrichts. Von der IMST-Leitung war Bernhard Schmölzer anwesend.