Gender_Diversitäten

Wie lange besteht das Gender_Diversitäten Netzwerk schon?

Bereits 2000/2001 kam es im Zuge von IMST2 zu ersten Schwerpunktsetzungen im Bereich des „geschlechtssensiblen Unterrichts” und im Herbst 2002 zur Einrichtung des Subprojekts „Gender Sensitivity und Gender Mainstreaming“. In den Jahren 2004/2005 entstanden die ersten Ideen zu einem „Gender Netzwerk“, welches zunächst unter dem Namen „IMST3 Gender Stelle“ lief.

Dieser Name entsprach aber nicht der Intention einer Integration von Gender Sensitivity und Gender Mainstreaming im Sinne der Sensibilisierung und Verantwortungsübernahme.

So begann erneut eine Namensuche und man einigte sich auf „IMST3 Gender Netzwerk“. Im Jahr 2013 kam es zur thematischen Erweiterung des IMST Gender Netzwerks zum IMST Gender_Diversitäten Netzwerks, womit nun auch die Diversitätsdimension im Netzwerk verankert war.

Was sind die Ziele?

Die übergeordneten Ziele des IMST Gender_Diversitäten Netzwerks sind Stärkung und Aufbau einer reflexiven Haltung sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten für eine diskriminierungssensible und genderkompetente Lehre.

Langfristiges Ziel aller Aktivitäten ist die Überwindung von Gender Gaps im MINT-Bereich. Im Fokus stehen dabei Verbesserungen der Bildungschancen aller Schüler*innen sowie die Qualifizierung der Praktiker*innen und Ausbildner*innen im Bereich der MINT-Lehre. Dem Netzwerk ist es ein Anliegen, benachteiligenden Effekten in Bezug auf Geschlecht, Herkunft, dem kulturellen und sozioökonomischen Hintergrund, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Mehrsprachigkeit entgegenzuwirken. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Wissen, etwa durch die Herausgabe von Lehrkräftefort- und Weiterbildungsprogrammen sowie die aktive Beteiligung an diesen in Konzeption und Durchführung.

Die Entwicklung von Unterrichtstools für einen gendersensiblen Unterricht stellt für das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk einen wichtigen Impuls für die Umsetzung der genannten Ziele dar. Hier stehen neue Methoden im Vordergrund, die es Lehrkräften ermöglichen, ihren Schüler*innen Gender- und Diversitätsinhalte spielerisch und innovativ näherzubringen und somit das Bewusstsein für Fragestellungen rund um Gender und Diversität zu stärken.

Welche Aktivitäten setzt das Gender_Diversitäten Netzwerk?

Die Aktivitäten des IMST Gender_Diversitäten Netzwerks sind vielfältig. Neben der Beteiligung an Diskussionen zur IMST-Projektentwicklung werden innovative, didaktische Materialien konzipiert und erprobt. Zudem werden österreichweite Fortbildungen organisiert und Lehrveranstaltungen zu „Gender Sensitivity und Gender Mainstreaming“ an der Universität Wien im Bereich der Biologiedidaktik konzipiert. Beteiligt ist das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk auch an impliziten bundesweiten Steuerungsaktivitäten wie etwa dem MINT-Gütesiegel.

Wie ist das Netzwerk organisiert?

Seit 2020 wird das Netzwerk durch ein kooperatives Team bestehend aus Heidemarie Amon, Valerie Gelbmann, Bernhard Müllner und Ilse Wenzl (Stand: Jänner 2023) geleitet.

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