Chemische und physikalische Projekte im Zusammenhang mit den Wochenthemen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Ah, so funktioniert das!“ Diesen Ausruf des Erstaunens, des Freuens über einen neuen Zugang zu bekanntem Sachwissen aus der Umwelt des Kindes habe ich im Schuljahr 2007/08 öfters von meinen Schüler/innen gehört.
Im Zusammenhang mit den Wochenthemenstellungen aus der Lebens- bzw. Interessenumwelt der Kinder und den üblichen Betrachtungsweisen sei es in Technik, Biologie oder Umweltkunde, kam dieses Schuljahr der Aspekt der chemischen und physikalischen Betrachtungsweise von Dingen und Vorgängen dazu.
Die Freude am Experimentieren und die wöchentliche Erwartungshaltung der Kinder spornt auch mich als Lehrerin immer wieder an, spannende Experimente zu den Wochenthemen zu suchen. Die Kinder bringen sich selbst über Fernsehsendungen ein, indem sie von mir verlangen, gesehene Versuche nachzumachen. Es bleibt spannend.


Autor/in: Christina Greußing
Durchführende Institution/en: Volksschule Andelsbuch-Bersbuch (802131)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Alle Anhänge, Elternbefragung, Ergebnisse Elternbefragung, Schülerbefragung, Jahresplanung, Versuche

--Karin 08:57, 10. Feb. 2009 (UTC)