Wann und warum entsteht Lärm in der 2 c?

Die 2 c, die ich schon seit Beginn der 1. Klasse unterrichtet hatte, war eine Mischung aus fleißigen und faulen, aufgeweckten und sehr langsamen Schüler/innen, die noch dazu insgesamt in ihrer Haltung zu Lehrer/nnen durch Einzelschüler beeinflußt wurden: in der 1. Klasse durch einen sehr aggressiven Schüler, der erst im 2. Semester in die Klasse kam und dann nicht in die zweite Klasse aufstieg; und in der 2. Klasse durch einen neuen Schüler, der sehr lernschwach war, und auf den die Erfahrungen der 1. Klasse mit einem "Neuen" projiziert wurden. Mehrere Schüler/innen in dieser Klasse waren sehr leicht ablenkbar, einige tratschten viel und häufig, wenige träumten vor sich hin. Durch das Tratschen und den damit verbundenem Lärm und die geringe Konzentration war das Lerntempo deutlich langsamer. Mir fiel aber auf, dass es gewisse Situationen gab, in denen der Großteil der Klasse, oder gar alle gemeinsam konzentriert arbeiteten. Es war also möglich. Warum dann aber nicht immer, oder doch viel öfter? Ich wollte also klären: Wann und warum entsteht Lärm in der 2 c?

Autor/in: Christa Schubert
Fach/Fächer: Englisch