Schriftliche Reifeprüfung mit praktischen Aufgabenstellungen am BRG Hamerlingstraße in Linz

Im Schuljahr 2003/04 wurde im Schulversuch „Realgymnasium mit Naturwissenschaftlichem Schwerpunkt oder Informatik“ für die neu eingeführten Naturwissenschaftlichen Schwerpunktfächer in den Klassen 8.A und 8.B zum ersten Mal die Reifeprüfung durchgeführt. Neben Ergänzungen im Antrag des Schulversuches wurden die Abstimmungen der Durchführungsmodi mit der gültigen Reifeprüfungsverordnung beantragt und genehmigt und die Richtlinien für die Aufgabenstellungen geklärt. Weiters wurden Kriterien für die Beurteilung der praktischen Aufgaben und für die Überprüfung der Lehrziele in den neuen schulautonomen Gegenständen definiert. Die Festlegung der Kernstoffbereiche in den Schwerpunktfächern und Basisfächern war einfacher als erwartet; dies wurde auf rasche, gute und regelmäßige Kommunikation unter den betroffenen Kolleg/-inn/en zurückgeführt.

Autor/in: Franz Weigl
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Hamerlingstraße, Linz (401126)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung