Schriftliche Reifeprüfung aus Biologie und Chemie mit praktischen Aufgabenstellungen

Im Schuljahr 2004/05 sollte das Konzept für die schriftliche Reifeprüfung mit praktischen Aufgabenstellungen in den Gegenständen Biologie und Umweltkunde (BU) und Chemie (Ch) überarbeitet werden. Grundlagen dafür wären die Erfahrungen und Rückmeldungen der Schüler/-innen und Kollegen/-innen aus dem vergangenen Schuljahr gewesen. Die derzeit für unsere Schule geltende rechtliche Situation verhinderte unvorhergesehenerweise eine Änderung des Zeitrahmens für die Klausurarbeiten; davon waren aber weder inhaltliche Änderungen noch Verbesserungen der Organisation betroffen. Insgesamt steht jetzt aber hinter dem Konzept ein Leitfaden für die Durchführung der schriftlichen Reifeprüfung, der die Zweifel kritischer und skeptischer Kollegen/-innen zerstreut und zu breiterer Mitarbeit motiviert.

Autor/in: Franz Weigl
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Hamerlingstraße, Linz (401126)
Fach/Fächer: Biologie und Umweltkunde; Chemie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung