Schüler/innen gestalten den Physikunterricht im Schuljahr

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorliegende Arbeit versteht sich als eine Fortsetzung der Beschreibung von Aktivitäten der Physiklehrer/-innen am BG Dornbirn im Schuljahr 2001/02 und 2002/03, die im Rahmen von IMST² 2002 und 2003 veröffentlicht wurden. In einer siebten Klasse, die sehr schwer zu motivieren war, wurde der Versuch unternommen, Schüler/-inne/n einen Teil des Physikunterrichts in Form von Referaten zu vorgegebenen Themen gestalten zu lassen. Die Fragestellung war, ob Schüler/-innen in der Lage sind, physikalische Inhalte auf dem Gebiet der Optik selbstständig zu erarbeiten und ob dann mehr Interesse am Thema vorhanden ist.


Autor/in: Gerda Oelz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Dornbirn (803016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Bemerkung zur Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts;Physikunterricht neu - Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr 2001/02; Einstellungen von Buben und Mädchen zum Physikunterricht; Physik für die ganze Schule. Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr; Freiarbeit im Physikunterricht der Oberstufe; Wetterprojekt; Mädchen und Buben im Physikunterricht; Physiker/-innengalerie