Bemerkung zur Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Die Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts des BG Dornbirn ist mit jener vieler anderer Schulen in Vorarlberg, aber auch in anderen Teilen Österreichs vergleichbar: Physik wird im allgemeinen Fächerkanon weitgehend von Sprachen und Informatik verdrängt, an Physik und Technik interessierte Schüler wechseln in die HTL und in der Oberstufe kommen kaum noch Klassen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zustande. Gerda Oelz versucht in ihrer umfassenden Arbeit den Gründen dafür auf die Spur zu kommen. In Zusammenarbeit mit dem IMST² Team entwickelte sie einen Fragebogen, der an den vierten Klassen ihrer Schule verteilt wurde. Die Studie gibt uns ein Bild der historisch gewachsenen Situation, lässt uns aber auch erkennen, wo Ansatzpunkte zu finden sind, um die Situation zugunsten der Naturwissenschaften zu verbessern.

Autor/in: Gerda Oelz
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Dornbirn (803016)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Mathematik; Physik
Schulstufe/n: 8. bis 9. Schulstufe