Planung und Installation von WLAN in der Schule

Ziel des Projektes war es, den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schüler im Wahlpflichtfach Informatik Rechnung zu tragen. Das sollte durch eine innere Differenzierung erreicht werden. Dabei konnte jeder Schüler innerhalb des Projektes seinen eigenen Schwerpunkt wählen. So gab es etwa einen technischen Teil (Installation von WLAN), kreative Aufgaben (Entwerfen eines Logos, Gestalten einer Homepage,…) oder auch PR Aufgaben („Wie bringen wir den SchülerInnen und LehrerInnen die Verwendung von WLAN näher?“).

Außerdem sollten die Schüler gemeinsam etwas herstellen, das für die ganze Schule von Bedeutung ist und im Alltag der Schule verwendet wird. Dadurch sollte die Motivation gesteigert werden.

Die Aufgabenstellung machte es notwendig, den stundenplanmäßigen Unterricht (2 Stunden jede Woche) aufzubrechen und den Unterricht zum Teil geblockt (am Samstag) durchzuführen.

Autor/in: Gerhard Rosenberger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Wien 18 (918056)
Fach/Fächer: Informatik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung