Neue Technologien im Physikunterricht der KMS

Ist der Einsatz von Applets aus dem Internet, von Grafikrechnern und Sensoren ein geeignetes Mittel für den Physikunterricht der KMS? Wir denken schon.

Auf den folgenden Seiten wird beschrieben wie die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Grafikrechnern anhand von einfachen linearen Funktionen lernten, das Verständnis für Graphen mit Hilfe eines Ultraschallsensors (CBRs) vertieften und im weiteren verschiedenste Versuche unter Verwendung eines CBL 2s, einem Gerät zu Datenaufzeichnung, mit Temperatur-, Licht-, Spannungs-, Schallsensoren und Thermofühler durchführten.

Applets, kleine Computeranimationen, setzten wir bei den Linsen und Farben, bei der Akustik und beim Otto- und Dieselmotor ein. Hier wurde zusätzlich eine Trennung von Mädchen und Knaben bei einer Versuchsklasse (4b) vorgenommen.

Autor/in: Romana Kranz
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wien (904012)
Fach/Fächer: Mathematik; Physik; Chemie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung