Mathe net(t) - BG/BRG Tulln und mathe online

Das Projekt mathe net(t) ist eine Fortführung eines Projektes aus dem Schuljahr 2004/05. Das Hauptaugenmerk von mathe net(t) bestand darin, didaktische und methodische Konzepte für den Einsatz von Informationstechnologie im Mathematikunterricht der 5. und 6. Schulstufe zu entwickeln und auf Basis von Standard-Infrastruktur (Arbeitsplatzrechner mit Internetanschluss) zu erproben. Dabei stand der Vergleich von sporadischem Einsatz des Computers im Unterricht der 1. Klassen mit regelmäßigem computerunterstütztem Unterricht in den 2. Klassen im Vordergrund. Im vorliegenden Bericht werden die entwickelten Unterrichtskonzepte und Erfahrungen vorgestellt. Die Erfahrungen der Lehrkräfte sowie das Feedback der Schülerinnen und Schüler zeigen sehr deutlich die Chancen des computerunterstützten Unterrichts auf. Selbst wenn der Computer regelmäßig als Werkzeug im Mathematikunterricht verwendet wird, kann sein Einsatz nicht nur Motivation und Interesse für Mathematik erhöhen, sondern auch das Verständnis fördern.

Autor/in: Anita Dorfmayr
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Tulln (321016)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. und 6. Schulstufe