Mathe online network - BG / BRG Tulln: mathe net(t)

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt mathe net(t) ist Teil des Projektverbunds "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1". Das Hauptaugenmerk von mathe net(t) besteht darin, didaktische und methodische Konzepte für den Einsatz von Informationstechnologie im Mathematikunterricht der Unterstufe zu entwickeln und auf Basis von Standard-Infrastruktur (Arbeitsplatzrechner mit Internetanschluss) zu erproben. Dafür wurden im vergangenen Schuljahr Materialien für die 1. - 4. Klasse erstellt. Im vorliegenden Bericht werden die entwickelten Unterrichtskonzepte und Materialien exemplarisch vorgestellt. Die Projektergebnisse wurden auf Basis der Erfahrungen der Lehrkräfte sowie des Feedbacks der Schülerinnen und Schüler gewonnen und machen Mut zum Weitermachen.


Autor/in: Anita Dorfmayr
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Tulln (321016)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Lernpfad zu "Umwandeln von Maßen"; Lernpfad zu "Merkwürdige Punkte"; Lernpfad zu "Terme mit Struktur"; Lernpfad zu "Hat Pythagoras Recht?"; Lernpfad zu "Lineare Gleichungssysteme"
Teilprojekt von: Mathe online network - Erweiterung auf Sek 1 - Rahmenprojekt Koordination und Betreuung