Leistungsfeststellung und -beurteilung. Muss das sein?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leistungsfeststellung und -beurteilung sind fixe Bestandteile unseres Schulsystems. Oft stellt sich aber die Frage, inwieweit Leistungen objektiv festgestellt und beurteilt werden können.

Wie gehe ich als Lehrerin mit diesem Aspekt meines Berufes um? Wie erleben meine Schülerinnen Leistungsfeststellung und -beurteilung durch mich?

Durch die Auseinandersetzung mit diesem Thema stellte ich fest, dass sich meine Schülerinnen dieser Problematik sehr wohl bewusst sind. Weiters habe ich festgestellt, dass Leistungsfeststellung und -beurteilung zwar wichtige Bestandteile unseres Schulsystems sind, aber nicht überbewertet werden dürfen.


Autor/in: Gabriele Zsilavecz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Leibnitz (610016)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung