Kompetenztraining zur Umsetzung der Bildungsstandards für Fremdsprachen

In verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen zu den Bildungsstandards für Fremdsprachen wurde mir im Laufe der Zeit bewusst, wie wertvoll dieses Instrumentarium für die Einschätzung der Sprachleistung von Schülerinnen und Schülern sein kann. In meiner Studie dokumentiere ich die einzelnen Schritte eines Kompetenztrainings für die Schülerinnen und Schüler einer heterogenen Klasse der Hauptschule Mayrhofen (Tirol). In einem Zeitraum von ungefähr acht Monaten erhielten die Schülerinnen und Schüler eine intensive Anleitung in folgenden Bereichen:

• Wie plane ich meine Arbeit sinnvoll über einen längeren Zeitraum?
  • Wie kann ich mit einem Mitschüler sinnvoll lernen und dessen Fähigkeiten und Fertigkeiten nutzen? (peer training)
  • Wie kann ich meine eigene Sprachleistung einschätzen und beurteilen? (self assessment)
  • Wie kann ich die Sprachleistung meiner Mitschüler einschätzen und beurteilen? (peer assessment)
  • Wie gebe ich Feedback?

Dieses Kompetenztraining bildete die Grundlage für die Umsetzung der Fremdsprachenstandards mit Hilfe der Aufgabensammlung des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrums.

Autor/in: Christine Rovara
Durchführende Institution/en: Hauptschule Mayrhofen (709042)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 7. und 8. Schulstufe