Kann fächerübergreifender Unterricht naturwissenschaftliche Grundbildung stützen?

Diese Arbeit schildert die Erfahrungen, die das Lehrerteam Mag. Ina Anderwald und Mag. Gamberger Johanna unter der Mithilfe von Frau Mag. Birgit Zechmann-Ramsauer (Biologie) mit einem fächerverbindenden Projekt zum Thema „Farben – Licht – Sehen“ in einer 7. Klasse gemacht hat. Durch Erproben schülerzentrierter Unterrichtsmethoden wurde der Frage nachgegangen, inwiefern fachübergreifender Unterricht naturwissenschaftliche Grundbildung stützen kann. Der Verlauf des Vorhabens, das eine Antwort auf die Titelfrage liefern sollte, wird von der Planung bis zur Auswertung beschrieben. Neben den Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Projekt wird sowohl auf die Entwicklungsprozesse im Lehrerteam als auch auf die Erfahrungen der Schüler eingegangen. Der Verlauf des Projekts ist außer durch den vorliegenden Text auch mit Plakaten und Veröffentlichungen auf der Schulhomepage (http://www.peraugym.at/chemie) dokumentiert worden.

Autor/in: Ina Anderwald, Johanna Gamberger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach Peraustraße (202016)
Fach/Fächer: Physik, Chemie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung