INSPIRING TEACHERS

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dynamisierung des Aspektes Englisch als Arbeitssprache an der HTL Kaindorf durch gezielte Maßnahmen

Im Rahmen des Hochschullehrganges ProFil machte ich es mir zur Aufgabe in meiner Abschlussarbeit ein weiteres mögliches Element eines Schulentwicklungsvorhabens an der eigenen Schule zuerst konzeptuell zu entwickeln, dann zu initiieren und schließlich in vorliegender Arbeit zu dokumentieren und zu reflektieren unter dem Titel:

"Inspiring Teachers, dargestellt am Vorhaben Dynamisierung des Aspektes EaA an der HTL Kaindorf durch gezielte Maßnahmen"

Forschungszeitraum war Wintersemester 2000 bis Sommersemester 2002. Methodisch gibt es in der Arbeit einen durch unterschiedlichen Zeilenabstand gekennzeichneten Wechsel von Sachverhaltsdarstellungen und Kurzkommentaren. Ich werde sowohl über die Planungsphasen schreiben, als auch einen Bericht über die Durchführung geben und auf relevante Aspekte wie gemeinsame Beschlüsse im Gesprächsforum, kollegiales Feedback, die Inszenierung des Brush-Up Kurses, die Bestellung von Educational Resources des BBC und Englisch im Rahmen der mündlichen Matura, näher eingehen. Abschließend möchte ich in einem reflektiven Teil sowohl Bilanz ziehen als auch persönliche Konsequenzen reflektieren und ansatzweise eine persönliche Einschätzung der Entwicklungschancen von EaA an meiner Schule darstellen.


Autor/in: Sylvia Stuhlpfarrer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Kaindorf (HTBLA Kaindorf/Sulm) (610437)


Dateien: Langfassung