Gestaltung eines Klassenraums als Lebens- und Arbeitsraum

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgehend von einem abgewohnten und damit renovierungsbedürftigen Klassenraum einer 4. Klasse (Schuljahr 07/08) wurde eine Neugestaltung des Raumes nach den Vorstellungen der Jugendlichen und der Lehrer und Lehrerinnen geplant und durchgeführt. Dabei wurde auch auf die Eignung des Raumes für eine ganztägige Schulform mit offenem Unterricht geachtet.
Die Planung und Durchführung dieser komplexen Arbeit wurde in den Fächern Technische Werkerziehung, Geometrisches Zeichnen und Mathematik fächerübergreifend durchgeführt. Die einbezogenen Fächer bekamen durch Praxisnähe einen unmittelbaren Bezug zur Lebensrealität der Schüler und Schülerinnen. Die Jugendlichen hatten Interesse und Freude an der Gestaltung “ihres” Raumes. Einblick in die Berufs– und Arbeitswelt konnte durch die konkrete Arbeit in einer Tischlerei gewonnen werden.


Autor/in: Ursula Görlitz
Durchführende Institution/en: Lernwerkstatt Donaustadt (922013)
Fach/Fächer: Geometrisches Zeichnen, Mathematik, Werkerziehung
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang