Geführtes Lernen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen im Unterricht und durch die derzeit geführten bildungspolitischen Diskussionen, wie Schulqualität, Erhöhung der Lehrverpflichtung etc., war es für uns im Schuljahr 2008/09 wichtig die eingeleiteten Veränderungen in unserer Unterrichtsmethodik fortzuführen.
Die im Vorjahr umgesetzte Grundidee, die Schüler/innen innerhalb einer vorgegebenen Leistungsgruppe durch einen strukturierten Unterricht und durch das Anbieten vielfältiger Methoden und Medien lernzielgleich zu unterrichten, und dies auch mit Unterstützung des Internets, wurde konsequent weitergeführt.
Angesichts der Lehrplanfülle und der kurzen Verweildauer der Schüler/innen an unserer Schule sind wir noch immer davon überzeugt, dass reine EVA-Unterrichtsformen in einem 10-wöchigen Lehrgang nur bedingt geeignet sind. Wir entwickelten somit unsere eigene Unterrichtsmethode, die wir als „Geführtes Lernen“ bezeichneten. Wir möchten die bisherigen Erfahrungen, insbesondere der Verbreitung des Projekts, in diesem Endbericht beschreiben.


Autor/in: Robert Murauer
Durchführende Institution/en:Berufsschule Attnang (417015)
Fach:Mechanische Technologie
Schulstufe: 10. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Geführtes Lernen
Weiterführendes Projekt von: Vom Frontalunterricht zu einer neuen Form im fachtheoretischen Unterricht an Berufsschulen - "Geführtes Lernen"