Vom Frontalunterricht zu einer neuen Form im fachtheoretischen Unterricht an Berufsschulen - "Geführtes Lernen"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen im Unterricht und angeregt durch die derzeit geführten bildungspolitischen Diskussionen war es für uns an der Zeit, eine Veränderung in unserer Unterrichtsmethodik herbeizuführen.

Die Idee für das Projekt war, die Schüler/innen innerhalb einer vorgegebenen Leistungsgruppe durch einen strukturierten Unterricht und das Anbieten vielfältiger Methoden und Medien lernzielgleich zu unterrichten.

Angesichts der Lehrplanfülle und der kurzen Verweildauer der Schüler/innen an unserer Schule erschienen uns jedoch reine EVA-Unterrichtsformen in einem 10-wöchigen Lehrgang als nur bedingt geeignet.

Wir entwickelten somit unsere eigene Unterrichtsmethode, die wir als „Geführtes Lernen“ bezeichneten und in diesem Endbericht eingehend vorstellen wollen.


Autor/in: Robert Murauer
Durchführende Institution/en: Berufsschule Attnang-Puchheim (417015)
Fach/Fächer: Mechanische Technologie
Schulstufe/n: 10. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Geführtes Lernen
Weiterführende/s Projekt/e: Geführtes Lernen