Förderung interessierter leistungsstarker Schüler/innen im Rahmen einer zusätzlichen Mathematikstunde

Zehn Schüler/innen meiner 4. Klasse (nur “Sehr gut” und “Gut” in Mathematik) hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit die Unverbindliche Übung “Mathematik-zusätzliche Übungen” zu besuchen. Die Kinder arbeiteten großteils im Team, wobei das Lösen von anspruchsvolleren, komplexen Aufgaben, aber auch Knobeleien und Rechenrätsel am Programm standen. Großen Wert legte ich auf das selbständige Finden und Verbalisieren von Lösungswegen. Die Schüler/innen konnten ihre mathematische Fantasie entwickeln und wurden immer selbstsicherer.
Diese Schüler/innen scheinen für das Gymnasium bzw. für die 1. Leistungsgruppe in der Hauptschule gut gerüstet zu sein.

Autor/in: Petra Tisch
Durchführende Institution/en: Volksschule Nord (319611)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang