Eignungstest 2

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der HTL-Wolfsberg kommt es immer wieder vor, dass Schüler/innen sich für die falsche Fachrichtung entscheiden, was im Extremfall zu Schulabbruch führt. Ein Eignungstest für die Fachrichtungen soll dem vorbeugen und die Schulzufriedenheit erhöhen.
Als Diplomarbeit wurde im Schuljahr 2005/20006 ein Softwaretool programmiert, und im Rahmen eines IMST-Projektes im Vorjahr so befüllt, dass ein einsatzbereiter Eignungstest entstand.
Damit dieser nicht in der Schublade landet und um die dahinter stehende Idee zu verbreiten, wurde das aktuelle IMST-Projekt gestartet. Ziel dieses Projektes war es, den Eignungstest sinnvoll einzusetzen und im Rahmen des Einsatzes die Eignung der gewählten Fragen nochmals zu evaluieren. Diese Evaluation bestätigte die Ergebnisse des Vorjahres. Eine Untersuchung, ob die Fragen eventuell genderspezifisch angepasst werden müssen ergab, dass dies nicht der Fall ist. Der Test funktioniert für Mädchen und Jungen gleichermaßen.
Die Möglichkeit einer Verwendung des Eignungstests auch für andere Schulen wurde geprüft und das Tool wurde so hergerichtet, dass es mit geringem Aufwand für andere Schulen adaptiert werden kann. An der HTL-Wolfsberg ist der Test zu einem fixen Bestandteil der Bildungsberatung geworden und wird auch weiterhin auf diversen Messen und Bildungsveranstaltungen eingesetzt werden.



Autor/in: Johann Millonig
Durchführende Institution/en: HTBLA Wolfsberg (209467)
Fach/Fächer: Alle Fächer
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Tätigkeitenliste Fachrichtungen (überarbeitet), Allgemeiner Interessensstruktur-Test
Weiterführendes Projekt von: Eignungstest