E-Learning an der HS Bergheim

Die Hauptschule Bergheim ist eine typische Stadtrandschule und steht so in Konkurrenz zu den Gymnasien der Stadt Salzburg. Unsere Schule bietet daher verschiedene Schwerpunkte an, um als Alternative zu den Stadtschulen bestehen zu können. Der zentrale Schwerpunkt ist die Informatik, was von vielen Eltern und Schülern/innen auch sehr gut angenommen wird. Trotz dieser Schwerpunktsetzung gab es kein einheitliches Konzept, sondern eine Vielfalt an Aktivitäten im Bereich der IKT. Mit diesem Projekt wird angestrebt diese bunte Mischung methodisch und didaktisch zu strukturieren. Durch die Implementierung der Lernplattform Moodle als Trägerplattform für E-Learning und die intensive Schulung der Kollegen/innen soll eine gemeinsame Ausrichtung des Unterrichts mit E-Learning Inhalten erzielt werden. Zusätzlich werden die Kenntnisse der Schwerpunktklasse IKT dargestellt und mögliche Vorteile dieser Schüler/innen in Hinblick auf eigene Kenntnisse im IKT Bereich, weiterführende Schulen oder Berufsbildung im Vergleich zu den Parallelklassen untersucht.

Autor/in: Helmut Leitner
Durchführende Institution/en: Hauptschule Bergheim/Salzburg (503182)
Fach/Fächer: Informatik, Alle Unterichtsfächer
Schulstufe/n: 5. bis 7. Schulstufe