Drei Unterrichtsversuche in Mathematik nach dem Grundbildungskonzept

Basierend auf dem Grundbildungskonzept der S1 – Gruppe von Imst² wurden in einer Handelsakademie drei Unterrichtsversuche mit anschließender Evaluation zu den Themen "Lineare Funktionen", "Exponentialfunktion" und "Differenzen- und Differentialquotient" durchgeführt. Ziel war es zu zeigen, dass Schüler/innen zu diesen Themen Grundvorstellungen entwickeln können, die sie auch noch nach der Matura befähigen sollen, die naturwissenschaftlichen Bereiche im Leben und in der Gesellschaft wahrzunehmen und richtig zu beurteilen. Unterrichtet wurde nach einem Lehrgang von G. Malle. Die Auswertung ergab, dass die Schüler Grundvorstellungen zu den Linearen Funktionen, zur Exponentialfunktion sowie zum Differenzenquotienten entwickelt haben. Der Test zu den Grundvorstellungen zum Differentialquotienten hingegen ist sehr schlecht ausgefallen.

Autor/in: Monika Jarmer
Durchführende Institution/en: Vienna Business School Handelsakademie und Handelsschule Floridsdorf der Wiener Kaufmannschaft, Wien (921428)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 10. bis 12. Schulstufe