Zwei Seelen Wohnen Ach In Meiner Brust

Von der Arbeitshypothese ausgehend, dass ich in ein und derselben Klasse in den Unterrichtsgegenständen Englisch und Geschichte und Sozialkunde unterschiedlich unterrichte, beschreibe ich eingangs in dieser Studie die Situation an unserer Schule, was den bilingualen Unterricht betrifft, und beleuchte meine eigene Situation in den angeführten Rahmenbedingungen. Anschließend erkläre ich, wie ich auf meine Arbeitshypothese komme. In der Folge werden die verschiedenen Methoden beschrieben, die ich zur Datenerfassung eingesetzt habe, und es wird begründet, warum ich diese speziellen Methoden wählte. Im Anschluss werden die Ergebnisse angeführt, kommentiert und schließlich interpretiert. Dann stelle ich mir die Frage, welche Konsequenzen meine Interpretationsvarianten für meinen zukünftigen Unterricht haben. Abschließend möchte ich noch einige Bemerkungen darüber machen, was mir im Verlauf der Bearbeitung der Studie aufgefallen ist.

Autor/in: Lechner Doris
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wiener Neustadt (304016)
Fach/Fächer: Geschichte

Dateien: Langfassung