Zusammenarbeit von Native Speaker im Unterrichtsfach "Englische Konversation" und Fachlehrerin im EAA-Unterricht zu einem fachspezifischen Unterrichtsthema

A.R. lehrt als Native Speaker an unserer Schule das Fach "Englische Konversation". Ich bin Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, unterrichte u.a. "Säuglingspflege" und setze dabei zum Teil Englisch als Arbeitssprache ein. Da es mir sinnvoll erschien, wenn wir unsere verschiedenen Kompetenzen nützen, kam ich auf den Gedanken die didaktischen Lehraufgaben zu einem fachspezifischen Thema zwischen uns beiden aufzuteilen mit dem Effekt der Synergie. Wir wählten das Thema "breast feeding", wobei meine Aufgabe darin bestand, den Schülerinnen neuen Lehrstoff mit den entsprechenden Fachvokabeln zu vermitteln und A. R. die Lehrinhalte wiederholen und ergänzen sollte. Die nötigen Informationen erhielt er von mir. Den Schülerinnen hatte die Kombination zwischen "Säuglingspflege" mit EAA und Englischer Konversation zu einem fachlichen Thema gut gefallen. Sie konnten durch ihr Vorwissen der Unterrichtsstunde in "Englischer Konversation" besser folgen. A. R. profitierte, weil die Schülerinnen in seinem Unterricht mitarbeiteten. Angenehm war für ihn, dass er Informationen von mir bekam, sodass er fachlich gesichert die Wiederholung durchführen konnte. Für mich brachte die Aufgabenteilung den Vorteil, dass ich mir mehr Zeit nehmen konnte, den Schülerinnen die Fachinhalte auf Englisch zu vermitteln, denn ich benötigte zum Festigen des Lehrstoffes keine Zeit. Alle EAA-Lehrer/innen, die so wie ich das Glück haben, einen Native Speaker mit eigenen Unterrichtsstunden an der Schule zu haben, sollten die Teilung der didaktischen Lehraufgaben in Erwägung ziehen.

Autor/in: Michaele Sürth
Durchführende Institution/en: Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe und Fachschule für Sozialberufe (917429)
Fach/Fächer: Säuglingspflege

Dateien: Langfassung