Ziffernbeurteilung an der Volksschule Übelbach

"Erfahrungen mit der Beurteilung von Schularbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik im 4. Jahrgang"

In der vorliegenden Arbeit wird die Schularbeitenziffernbeurteilung in den Fächern Deutsch und Mathematik der 4. Klasse der Volksschule Übelbach thematisiert. Die Arbeit baut auf dem Reflective Paper zu Modul 6 des Universitätslehrgangs „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL) auf, in dem Erfahrungen mit der verbalen Leistungsbeurteilung dokumentiert und reflektiert wurden. Schularbeiten werden in der 4. Klasse Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik zum ersten Mal durchgeführt und mit Ziffernnoten beurteilt. Auf Basis der Vorgaben im Lehrplan und den Erkenntnissen einiger Studien zu Stress und Leistungsmotivation durch Schularbeiten und Ziffernbeurteilung werden durch Interviews mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern die Erfahrungen und Einschätzungen von Betroffenen an der Volksschule in Übelbach dokumentiert und analysiert. Im Zentrum stehen Fragen der Lernmotivation und Schülerverständlichkeit der Ziffernbeurteilung von Schularbeiten. Durch gemeinsame Reflexion der Untersuchung im Kollegium der Schule wurde die Arbeit auch schulentwicklungsrelevant.

Autor/in: Gerhard Lengauer
Durchführende Institution/en: Volksschule Übelbach (606501)
Fach/Fächer: Deutsch; Mathematik

Dateien: Langfassung