Wirtschaft geht uns alle an!

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Bericht wendet sich an alle Lehrkräfte, die Geografie und Wirtschaftskunde an einer Pflichtschule unterrichten. Ich werde Anregungen geben, wie der Wirtschaftskundeunterricht motivierend, vor allem aber schülerzentriert, gestaltet werden kann.

Es ist notwendig, dass junge Leute - so früh wie möglich - das reale Wirtschaftsleben verstehen lernen. Das Wissen über grundlegende volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge ist ein unverzichtbarer Bestandteil umfassender Allgemeinbildung. Mit dem Lernprogramm des Unternehmerführerscheins der Wirtschaftskammer Österreich erwerben die SchülerInnen allgemeine Grundlagen für das Verständnis der Mechanismen in der Wirtschaft.

Die AbsolventInnen der Modulprüfungen erhalten ein international anerkanntes Bildungszertifikat zum Nachweis der erlangten Wirtschaftskompetenzen und besitzen somit eine wertvolle Zusatzqualifikation für ihre Zukunft in der Arbeitswelt.


Autor/in: Ewald Lebinger
Durchführende Institution/en: Römisch-katholische Hauptschule der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (108092)
Fach/Fächer: Geografie und Wirtschaftskunde
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Unternehmer/innenführerschein
Weiterführende/s Projekt/e: Ein-Blick in die Wirtschaft, CHILL OUT - JUNIOR COMPANY