Wie weit soll Elektrotechnik an der PTS gehen?

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird an der Polytechnischen Schule Kufstein der Fachbereich Mechatronik angeboten. Damit wird den Veränderungen in der Wirtschaft Rechnung getragen. Um weiterhin zeitgerecht unterrichten zu können und unsere SchülerInnen möglichst gut auf einen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten zu können, unternahmen wir heuer den Versuch, Unterrichtsgegenstände und Lehrinhalte von Lehrbetrieben aus der Region und der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektro untersuchen zu lassen. Es galt festzustellen, wie weit die Polytechnische Schule Kufstein ihre SchülerInnen im Fachbereich Mechatronik, und im Speziellen in der Elektrotechnik, vorbereiten soll/kann. Die Ergebnisse wurden festgehalten und sollen in der Folge mit anderen PTS diskutiert und abgestimmt werden. Darüber hinaus sollten Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft aufgezeigt werden.

Autor/in: Reinhard Strobl
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule Kufstein (705044)
Fach/Fächer: Informatik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Fragebogen-Auswertung, Kompetenzen-Auswertung