Wie kann ich meinen Schülerinnen den Zugang zu Physik und Technik erleichtern?

In dieser Studie geht es um den Versuch, den Mädchen meiner Schule den Zugang zur Physik und zur Technik zu erleichtern. Interessant ist sicher der Umstand, dass es sich um eine Schule handelt, in der nur Mädchen unterrichtet werden.

Ich überlegte mir, ob es durch einen verstärkt handlungsorientierten Unterricht möglich ist, die etwa 13-jährigen Schülerinnen für den Themenbereich Elektrizität zu interessieren. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, den gesamten Themenbereich vorwiegend mit Hilfe von Schülerversuchen zu erarbeiten. Bei der Planung und Durchführung der Schülerversuche achtete ich besonders auf vestärkte Miteinbeziehung handwerklicher Tätigkeiten und auf eine systematische, forschende Arbeitsweise.

Grundlage der Datenanalyse waren Interviews mit Schülerinnen, Fragebögen und schriftliche Rückmeldungen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich diese Unterrichtsform positiv auf die Motivation und Selbstwahrnehmung ausgewirkt hat.

Autor/in: Heinrich Lechleitner
Durchführende Institution/en: Hauptschule Zams (706062)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Langfassung