Wie flexibel ist der Grundbildungsbegriff?

An der Handelsakademie für Berufstätige (BHAKB) wurde die Anzahl der Wochenstunden in den naturwissenschaftlichen Fächern in den vergangenen Jahren auf ein Minimum reduziert. Andererseits braucht gerade heute, in dieser so technologisch dominierten Zeit, die Wirtschaft Fachleute, die auch in naturwissenschaftlichen Fragen verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen in der Lage sind. Maturant/inn/en einer BHAK sollen daher auch in diesen Fächern über eine ausreichende Grundbildung verfügen, um den Anforderungen der Wirtschaft zu genügen. In den Spezialformen der BHAKB ist die Situation durch die verschwindend geringe Anzahl von Präsenzstunden noch problematischer, da die Studierenden sich den Stoff im Selbststudium erarbeiten müssen, und somit eine sorgfältige Auswahl und Aufbereitung durch die Lehrenden notwendig ist.

Autor/in: Sonja Draxler, Herta Jungwirth-Klucaric, Ulrike Wigoutschnig
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie, Bundeshandelsschule, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule für Berufstätige und Kolleg Grazbachgasse - Graz (601428)
Fach/Fächer: Biologie, Mathematik, Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung