Wenn Katholen und Evangelisten gemeinsam einen Gottesdienst

In der ersten Studie im Rahmen meines PFL-Lehrganges habe ich sehr detailliert ein Unterrichtsjahr in einer zweiten Klasse dokumentiert, wo ich im Geschichtsunterricht phasenweise Englisch als Arbeitssprache (EAA) eingesetzt habe. Für meine zweite Studie möchte ich den Blickwinkel auf EAA in meinem Geschichtsunterricht erweitern und nicht bloß eine Klasse und ein Unterrichtsjahr ins Auge fassen.

• Der Gegenstand meiner Forschungsarbeit ist diesmal die Vielzahl der Erfahrungen, die ich in meinen EAA-Klassen gemacht habe. Es waren bis jetzt drei Klassen, in denen ich jeweils zwei Jahre lang Geschichte unterrichtete, also insgesamt sechs Jahrgänge. In allen Fällen handelte es sich um Unterstufenklassen.
  • Der zeitliche Rahmen meiner Forschungsarbeit umfasst vier Jahre, vom Schuljahr 1995/96 bis zum Schuljahr 1998/99.
  • Der Ort, an dem ich meine Forschungsergebnisse sammelte, ist das Bundesgymnasium Wien XI. Dort unterrichte ich seit 21 Jahren Englisch und (selten!) auch Geschichte und Sozialkunde.

Autor/in: Andrea Staudner
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien XI Geringergasse (911026)
Fach/Fächer: Geschichte, Englisch
Schulstufe/n: 6. bis 8. Schulstufe