Wasser – von der Quelle bis zum Küchentisch

“Das war der schönste Schultag meines Lebens!” Diese und ähnliche Reaktionen bekamen Schüler/innen der 6. Klasse des BG/BRG Gmünd zu hören, als sie mit den von ihnen vorbereiteten Experimenten zum Thema Wasser in der VS Alt-Nagelberg waren.

Bei diesem schulübergreifenden Projekt rund um das Thema Wasser stand das Experiment im Mittelpunkt. Die Gymnasiast/innen hatten die Aufgabe, Versuchsanleitungen zu entwerfen, anhand derer die Volksschüler/innen die Freude am Experimentieren gewinnen und wichtige Erkenntnisse erarbeiten konnten. An 3 Projekttagen experimentierten die jungen Forscher/innen mit Unterstützung der Gymnasiast/innen. Während des Schuljahres wurden sie auf der eigens entworfenen Internetseite www.bggmuend.ac.at/imst mit weiteren Versuchsanleitungen versorgt.

Autor/in: Christa Binder
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gmünd, Niederösterreich (309016), Volksschule Nagelberg (309011)
Fach/Fächer: Sachunterricht, Physik, Biologie
Schulstufe/n: 3., 4., 10. Schulstufe