WINKEL: Ein E-Learning Projekt

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir alle kennen es, das magische e, das bestimmten Worten vorangestellt wird. Es ergreift Besitz und verleiht ungeahnte Kräfte: Das e-Mail, schnell und gleichzeitig kostengünstig oder das e-Banking, bequem und noch dazu sicher. Und nun auch e-Learning, selbst das Lernen und die Schule können sich dem Bann nicht entziehen. In unserem Projekt wollten wir diesem Mythos nachgehen: Hält die Technik, was sie verspricht? Vom Einrichten des Kurses bis hin zur Lernzielkontrolle – ein möglicher Weg für das Bildungswesen? Anhand des Themas Winkel beschäftigten wir uns näher mit den Fragen: Ist das Medium überhaupt geeignet, den Lehrstoff möglichst nachhaltig zu vermitteln, bietet es Differenzierungsmöglichkeiten oder regt es zur Selbstständigkeit an? Die Schlussfolgerungen stützen sich auf die Auswertung eines Fragebogens, die Lernzielkontrolle und die Beobachtungen während des Projekts.


Autor/in: Christian Nosko
Durchführende Institution/en: Hauptschule der Kongregation der Töchter der Göttlichen Liebe Lacknergasse, Wien (918042)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: E-Learning Kurs "Winkel"