Von der Erforschung der Schulangst zur Bekämpfung der Langeweile

Ich bin Englisch- und Geschichtelehrerin an einer Wiener AHS. Meine Schule befindet sich in Simmering, das ist ein sogenannter „Arbeiterbezirk“ am südöstlichen Stadtrand von Wien. Unsere Schule ist derzeit die einzige AHS im Bezirk. Sie ist in einem der modernsten und schönsten Schulgebäude Wiens untergebracht: Das Schuljahr 1997/98 - das Jahr vorliegender Studie - war das erste Schuljahr im neuen Haus. In diesem Schuljahr hatte die Schule 22 Unterstufenklassen und 12 Oberstufenklassen und beschäftigte 102 LehrerInnen. Trotz der Größe herrscht an unserer Schule ein sehr herzliches Klima und eine freundschaftliche und angenehme Arbeitsatmosphäre im KollegInnenkreis.

Autor/in: Andrea Staudner
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien XI Geringergasse (911026)
Fach/Fächer: Englisch, Geschichte

Dateien: Langfassung