Videoanalyse mit Schwerpunkt auf Gruppenarbeiten im Physikunterricht

Im Schuljahr 2000/2001 wurde die Technik der Videoanalyse dazu eingesetzt, um den Frontalunterricht zu verbessern, und zwar in Hinblick sowohl auf die Stundenwiederholung als auch auf die Art und Weise Schülern und Schülerinnen Fragen zu stellen. Da im Unterricht aber auch viele Stationenbetriebe, Partnerarbeiten und Gruppenarbeiten vorkommen, war es eigentlich eine logische Konsequenz, im Schuljahr 2001/2002 diesen Bereich der Lehrerarbeit zu untersuchen. Ziel dabei war es, Unterrichtssituationen, in denen mehrere Jugendliche gemeinsam am Werk waren, für die Lehrerin und ihre Schülerinnen und Schüler effektiver und motivierender zu gestalten.

Autor/in: Katharina Pleskac
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien X (910036)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung