Vertiefung und Erweiterung eines Leistungsbeurteilungskonzeptes für individuellen Unterricht

Individualisierung und Kompetenzorientierung fordern neue Methoden zur Leistungsbeurteilung. Daher wurde im IMST Projekt „Entwicklung eines Leistungsbeurteilungskonzepts für individuellen Unterricht“ ein Methodenkatalog für allgemeinbildende und fachtheoretische Unterrichtsgegenstände entwickelt. Darauf aufbauend wurde in diesem Projekt darauf Wert gelegt, bereits entwickelte Methoden im Lehrkörper bekannt zu machen, zu diskutieren und gegebenenfalls anzupassen. Das Projekt beinhaltet zwei Schwerpunkte: (1) Der Austausch zwischen den im Projekt befassten Personen und dem restlichen Lehrpersonal wird angeregt bzw. unterstützt. (2) Für einzelne Fächer werden geordnete Unterlagen verbunden mit Leistungsbeurteilungskriterien verfasst und für das Lehrerkollegium zur Verfügung gestellt, dies im speziellen für Englisch, Wirtschaft, Mechanik und Konstruktion und Projektmanagement. Die durchgeführten Erhebungen im Rahmen der Evaluation zeigen, dass der Austausch im Lehrpersonal bereits auf einer guten Basis steht, Abstimmung in Bezug auf Leistungsbeurteilung aber noch im Entstehen ist.

Projektnehmer/in: Grasser Monika
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt (204417)
Fächer: Englisch, Wirtschaft, Mechanik, Konstruktion und Projektmanagement
Schultyp: BMHS