Untersuchungen zur Optimierung meiner mündlichen Physik-Prüfungen

Immer wieder in meinem nun schon fast 25-jährigen Lehrerleben geschah es, dass ich mit dem Ablauf und dem Ergebnis einer mündlichen Physik-Prüfung unzufrieden war. Zu oft waren auch die Kanditat/-innen über mein Prüfungsverhalten oder über das Ergebnis meiner Prüfungsbeurteilung unglücklich. In der vorliegenden Untersuchung versuche ich herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen im bisherigen Prüfungsmodus und in meinem Verhalten als Prüfer liegen. Ich verwende dazu Video-Aufzeichnungen und einen Schüler/innenfragebogen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass schon relativ geringfügige Veränderungen in der Organisation der Prüfungen zu einer deutlichen Verbesserung der Akzeptanz meiner Prüfung beitragen.

Autor/in: Johannes Schüssling
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bregenz (802026)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Langfassung, Prüfungsfragen, Transkript der Videoprüfung, Auswertung Fragebogen