Untersuchung eines Benotungssystems

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der folgenden „Studie“ beschäftige ich mich mit der Frage, wie groß die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler meines neuen Notensystems basierend auf einem Punktesystem ist. Ich habe dieses mit Beginn des neuen Schuljahres in der 4. Klasse Gymnasium eingeführt.

Der Punkteschlüssel für die einzelnen Leistungen wird zu Beginn des Semesters gemeinsam mit der Klasse festgelegt, der Punktestand ist für den Schüler jederzeit einsehbar, Projekte und Schülerversuche können differenzierter beurteilt werden und für den Schüler ist der Arbeitsaufwand zum Erreichen der angestrebten Semesternote genau abschätzbar.

Mit Hilfe eines Fragebogens habe ich dies untersucht und war von der großen Begeisterung sehr überrascht. Sowohl Arbeitshaltung als auch der Notendurchschnitt der Klasse waren eine weitere Bestätigung.


Autor/in: Werner Schalko
Durchführende Institution/en: Gymnasium Wien III (Gymnasium des Institutes Sacre Coeur der Erzdiözese Wien) (903046)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung