Unterstützung der Implementierung des neuen Deutsch-Lehrplanes durch LehrerInnenfortbildung

In meiner Studie beschreibe ich die Fortbildung für LehrerInnen vor der Einführung des neuen Deutsch-Lehrplanes und evaluiere die Auswirkungen dieser Form der Weiterbildung. Meine Forschungsfrage lautete: Wie wurde der neue Lehrplan von den LehrerInnen / MultiplikatorInnen aufgenommen? Ist Fortbildung bei der Einführung von Neuerung unterstützend? Was war förderlich / hemmend? Wo besteht weiterhin Fortbildungsbedarf? Nachdem ich in meiner Arbeit ganz kurz auf die Änderungen im neuen Lehrplan eingehe, beschreibe ich das Fortbildungskonzept, welches in erster Linie auf einer MultiplikatorInnenausbildung beruht, etwas genauer. Den umfangreicheren Teil bildet die Evaluation von Fortbildung. Meine Form der Evaluation ist so aufbereitet, dass sie sowohl für verschiedene Themen als auch für den Unterricht verwendet werden kann. Ich habe versucht, für eine gemischte Gruppe von KollegInnen (MultiplikatorInnen und DeutschlehrerInnen) verschiedene kreative Methoden zu verwenden. In meiner Arbeit sind diese Methoden genauer beschrieben und auch deren Ergebnisse angeführt. Unter Punkt 4 gehe ich noch auf ein fächerübergreifendes Projekt ein, das ich vor einiger Zeit im Rahmen von LehrerInnenfortbildung durchgeführt habe. Damit möchte ich zeigen, dass solche projektartigen Fortbildungsveranstaltungen – auch wenn sie nicht in der Regel sind – sehr wohl durchführbar sind und auch ihren Platz haben müssen.

Autor/in: Isabella Spenger
Durchführende Institution/en: Pädagogische Hochschule Kärnten (201660)
Fach/Fächer: Deutsch

Dateien: Langfassung