Unterrichtsevaluierung mit Fragebögen und pädagogischem Interview

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Feedback zu meinem Unterricht wurde ein nach folgenden vier Kompetenzbereichen aufschlüsselbarer Fragebogen zur Befragung von Schülern und Schülerinnen entwickelt und ausgewertet.

a) Fachkompetenz (FK),
b) pädagogische Kompetenz im Unterricht (PKU),
c) pädagogische Kompetenz bei der Beurteilung (PKB),
d) soziale Kompetenz (SK)

Weiters wurden jeweils 8 Schülerinnen zweier Klassen von schulfremden Fachkolleg/inn/en über meinen Unterricht interviewt. Es wurden dabei die drei offen formulierten Fragen

1) "Wie geht es euch im Unterricht?"
2) "Stärken und Schwächen von Herrn Kockert?"
3) Was fällt dir noch ein?

gestellt, um auch nicht vorformulierte Schüler/innenmeinungen zulassen zu können. Die Schüler/innen hatten dabei die Möglichkeit, eine Aufzeichnung mit dem Tonband abzulehnen.


Autor/in: Karlheinz Kockert


Dateien: Langfassung, Feedbackbogen Unterricht, Beurteilungssystem