Treffen meine didaktischen Erwägungen die Bedürfnisse meiner SchülerInnen

im Geschichteunterricht mit Englisch als Arbeitssprache (EAA) in einer 4. Klasse AHS zum Thema "War and Peace"

Im Herbst 1995 besuchte ich erstmals eine Lehrerfortbildung zum Thema "Englisch als Arbeitssprache", ohne vorerst an eine konkrete Umsetzung in meinem Geschichteunterricht zu denken. Ich erhielt dabei zahlreiche Anregungen sowohl was die Auswahl der Themen als auch die didaktische und methodische Aufbereitung betraf und so beschloss ich, das eben erst Kennengelernte sofort in meiner einzigen, damals zweiten Klasse (AHS) auszuprobieren. In den folgenden drei Jahren habe ich in besagter Klasse immer wieder phasen- bzw. projektweise Geschichte auf Englisch unterrichtet.

Ich hole mir von meinen SchülerInnen immer wieder - während und nach einzelnen Unterrichtsphasen - Rückmeldungen, ob und wie ihnen das eine oder andere gefällt / gefallen hat, ob und was sie besonders oder auch nicht interessiert (hat), habe dies aber bisher immer nur auf eine recht oberflächliche Weise gehandelt. So fragte ich etwa einfache in die Klasse hinein, "Wie gefällt Euch das und das?" ohne genau den Grund für ihre Antwort zu hinterfragen, oder aber ich beschränkte mich auf die Antworten einiger SchülerInnen, die sich zu Wort meldeten, ohne jedoch die Meinungen jener zu hören, die sich nicht dazu äußerten. Und wenn ich die SchülerInnen zu einem schriftlichen Feedback aufforderte, habe ich - so erkenne ich jetzt nach einem Jahr PFL-Seminar - immer viel zu allgemein gefragt, ohne daraus wirklich Erkenntnisse oder Nutzen ziehen zu können.

In der vorliegenden Studie wollte ich es nun genau wissen. Inwieweit stimmt meine didaktische Aufbereitung eines bestimmten Themas tatsächlich mit den Bedürfnissen der ganzen Klasse überein? Finden sie die eingesetzten Quellen, Medien bzw. die Arbeit mit ihnen interessant und erreiche ich meine Ziele mit diesen Materialien? Warum (nicht)? Wie stehen sie überhaupt zu "Geschichte auf Englisch"? Wie empfinden sie mein Verhalten - unterrichte ich anders, wenn ich auf Englisch unterrichte als auf Deutsch? Wie oft sollte nach Meinung der SchülerInnen Geschichte überhaupt auf Englisch unterrichtet werden? Ich war sehr neugierig.

Autor/in: Gabriele Neugebauer
Durchführende Institution/en: Bischöfliches Gymnasium Graz (601026)
Fach/Fächer: Geschichte, Englisch

Dateien: Langfassung