Themenzentriertes Sachrechnen in der Mehrstufenklasse

Ziel des Sachrechnens in der Volksschule ist es, sich in der Welt, in der die Kinder leben, mit Wort und Zahl zurecht zu finden. Die Anforderungen, die dabei im neuen Sachrechnen an Lehrer/innen und Schüler/innen gestellt werden, sind sehr vielfältig.

Da in meiner Klasse 23 Kinder von sechs bis zehn (bzw. elf) Jahren sind und davon fast die Hälfte mit nicht deutscher Muttersprache, war das Lösen von Sachaufgaben ein schwieriges Kapitel.

In Projekten, ausgehend von realen Situationen, haben die Schüler/innen Erfahrungen zum praktischen Nutzen der Mathematik gesammelt, selber Rechengeschichten geschrieben und Forscheraufträge ihrem Können entsprechend ausgeführt.

Ich habe versucht, die Kinder durch lösbare und herausfordernde Problemstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zum aktiv entdeckenden Lernen anzuregen und sie dabei zu unterstützen, mögliche Rechenwege zu finden.

Autor/in: Helga Haszprunar
Durchführende Institution/en: Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien Wien (910221)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe