The Apparent Chaos of the Lexicon

Überlegungen zur Wortschatzerweiterung in der Oberstufe

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf drei verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit Wortschatzaneignung und – erweiterung. Zum einen wurde Lewis' Lexical Approach auf seine grundlegenden Annahmen untersucht. In der Folge wurden didaktisch-methodische Empfehlungen im Hinblick darauf analysiert, wie durch sie Handlungsspielräume im pädagogischen Wirken so erweitert werden können, dass Lernenden neue Lernstrategien zur Erhöhung ihrer Selbständigkeit zur Verfügung gestellt werden können. Mit den Methoden des Interviews wurden konkrete Daten zu individuellen Zugängen von erfolgreichen Sprachenlernerinnen und -lernen gesammelt. Erfolgreich Lernende haben Strategien – unumstritten ist unter ihnen vor allem das Lesen von Ganztexten -, sie sind aber weit davon entfernt, ein breites Spektrum zu kennen oder anzuwenden.

Autor/in: Eleonore Steigberger
Fach/Fächer: Englisch