Sun City – Eine Zukunftswerkstatt

Sun-City ist eine schülerzentrierte und handlungsorientierte Zukunftswerkstatt, bei der SchülerInnen als Ingenieure die Energieversorgung einer Stadt mit erneuerbaren Energieträgern planen. In einem Stationsbetrieb mit Funktionsmodellen (Wasserturbine, Sonnenkollektor, Solarzellen, Wasserstoffauto, Dampfturbine, Windkraftwerk…) entdecken die SchülerInnen die Möglichkeiten der Energiebereitstellung mit erneuerbaren Energieträgern. Ausgestattet mit diesem Know How zeichnen die SchülerInnen auf dem Stadtplan von Sun City die notwendigen Anlagen ein. Anschließend stellt jede Schülergruppe ihr Konzept ihren MitschülerInnen vor. So erfolgt eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema „Erneuerbare Energieträger“

Autor/in: Bernhard Rädler
Durchführende Institution/en: Hauptschule Hittisau (802212)
Fach: Physik
Schulstufe: 7. Schulstufe