Strategic Interaction in der 5ab - ein Versuch

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt der Studie "Strategic Interaction in der 5ab - ein Versuch" ist die Schilderung meiner Erfahrungen mit dieser Methode. Es ging mir darum auszuprobieren, ob ich mithilfe dieser Unterrichtsform meine Englischgruppe (5. Klasse) vermehrt zum Sprechen motivieren könnte.

In dieser Studie beschreibe ich meine Vorgangsweise, erkläre die Technik "Strategic Interaction" (nach Robert J. Di Pietro) und fasse Ergebnisse von Schüler/innenbefragungen und eigenen Beobachtungen zusammen. Dabei stellte sich heraus, dass diese Methode bei den Schüler/innen großen Anklang fand, da sie als lebensnah, abwechslungsreich und auch lustig empfunden wurde.

Negativ schien mir allerdings, dass relativ viel Deutsch gesprochen wurde, die Methode nicht zu allen Themen passt und mir die Zeit in der Stunde fehlte, um kommunikative oder sprachliche Probleme aufzuarbeiten, wie es diese Methode vorsieht.


Autor/in: Irene Malcik
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien XVI (916016)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Rollenkarten, Fragebogen zur Unterrichtsstunde