Sprachkompetenz fördern durch sprachsensiblen Fachunterricht

Das Unterrichtsprojekt Sprachkompetenz fördern durch sprachsensiblen Fachunterricht hatte zum Ziel, Textverständnis, Lesekompetenz, Schreiben und Lesen sowohl im Deutschunterricht als auch in den Fächern Biologie und Umweltkunde, Geschichte, Mathematik und Physik zu thematisieren und gezielt zu fördern. Die sprachlichen Besonderheiten und Herausforderungen der Fachsprachen wurden von den SchülerInnen erforscht und dokumentiert. Durch eine Vielfalt von Methoden und Übungen konnten Verbesserungen in den Kompetenzfeldern „allgemeines Textverständnis“ und „textbezogenes Interpretieren und Reflektieren“ erzielt werden.

Autorin: Barbara Blasche-Hadek
Durchführende Institution: Bundesgymnasium (913016)
Fächer: Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Geschichte und Sozialkunde
Schulstufen: 6. Schulstufe