Sportbiologie - Sportwissenschaft. Ein Bericht zum themenzentrierten Unterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Projekt wurden von Schüler/innen der 5.Klassen diverse sportbiologische Tests zu Bereichen wie Ausdauer, Kraft oder Geschicklichkeit ausgearbeitet. Diese Tests wurden an Schüler/innen der ersten Klassen durchgeführt, die Ergebnisse dokumentiert und mittels Computer ausgewertet. Weiters wurden einfache Übungen entwickelt, mit denen die Proband/innen ihren körperlichen Zustand verbessern können. Die Daten und die Ergebnisse der Untersuchung wurden in Form eines Posters, einer PowerPoint-Präsentation und einer Homepage aufbereitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch ein Beitrag im ORF präsentierte das Projekt.


Autor/in: Irene Solly
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien XXII (922046)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Physik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Link/s: Website Sportbiologie