Sinnhaftigkeit von Herleitungen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Versuch, den Schüler/innen Mathematik möglichst verständlich und einprägsam zu lehren, stellte sich immer wieder eine gewisse Unzufriedenheit bezüglich der Vorgangsweise ein. Ich hatte oft das Gefühl, dass Herleitungen gewisser Sätze oder Begriffe zu viel Zeit in Anspruch nahmen, dass es vielleicht sinnvoller wäre, stattdessen mehr Beispiele zu rechnen. Durch den PFL-Lehrgang hatte ich die Möglichkeit, den Wert, den solche Herleitungen für Lehrer/innen und Schüler/innen darstellen, zu erforschen.


Autor/in: Michael Sablatschan
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Klagenfurt (HTBLA Klagenfurt (L)) (201427)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung