Selbsttätiges Erarbeiten in Schüler/innengruppen: Die Ozonproblematik

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anstoß für diese Untersuchung war die Befragung von Schüler/innen der 8. und 9. Schulstufe im Rahmen eines PFL-Seminars über ihr physikalisches und biologisches Alltagswissen. Dabei stellte sich heraus, dass ihre Vorstellung von unwissenschaftlichen Präkonzepten geprägt waren. Diesbezügliche Untersuchungen haben ergeben, dass Schüler/innen das vom Lehrer bzw. vom Lehrbuch Dargebotene aus ihrer Perspektive oft mißverstehen. Um Klarheit zu schaffen, gilt es für den Lehrer, am Vorwissen der Schüler/innen anzuknüpfen und dabei ihre Neugierde zu wecken.

Zu diesem Zweck gestaltete ich einen Schreibworkshop zum Thema "Ozonproblematik" und ging folgenden Fragen nach:

  • "Inwieweit sind Schüler/innen in der Lage, einen Schreibworkshop durchzuhalten?"
  • Sind sie mit dieser Arbeitsform zufrieden und haben sie Freude daran?"
  • "Ist es mir gelungen, die präkonzeptiven Vorstellungen zugunsten eines besseren Verständnisses der Problemstellung aufzulösen?"

Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie glaube ich alle drei Fragen bejahren zu können.


Autor/in: Oswald Janach
Durchführende Institution/en: Hauptschule Gegendtal (207122)
Fach/Fächer: Physik; Biologie
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Langfassung