SUN:ST- Sachunterrichtsnetz Steiermark

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer beispielgebenden Kooperation zwischen dem Grazer Schulbiologiezentrum "NaturErlebnisPark" und den beiden Grazer Pädagogischen Akademien wurden im WS 2005/06 gemeinsame Seminare abgehalten, um Lehramtsstudierenden Mut zur handlungsorientierten Umsetzung naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht zu machen. Dabei wurde der speziell für Grundschulen entwickelte Unterrichtsansatz des Schulbiologiezentrums von den Studierenden in Workshops aktiv erlebt und theoretisch behandelt. Dieser Ansatz, der Forderungen aus der aktuellen Lehr- und Lernforschung, insbesondere aus dem didaktischen Konstruktivismus aufgreift, beinhaltet Unterrichtselemente, die sich auch im Grundschulalltag gut umsetzen lassen.


Autor/in: Andrea Frantz-Pittner
Durchführende Institution/en: Schulbiologiezentrum "NaturErlebnisPark"; Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (601850); Pädagogische Akademie des Bundes in Steiermark (601840)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: Hochschule


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführende/s Projekt/e: STEPS